Wespen nachhaltig von der Fachkraft bekämpfen lassen

Ein brummendes Wespennest unterm Dach ist keine angenehme Angelegenheit und beeinträchtigt die Wohnqualität erheblich. Oftmals bleibt keine andere Wahl als die Wespen bekämpfen zu lassen. Vor allem im Spätsommer werden sie zur unerträglichen Qual. Dann hat die Population ihre maximale Größe erreicht und die Plagegeister treten verstärkt auf. Sicherlich muss ihnen zugestanden werden, dass sie ihren Beitrag zur ausgeglichenen Ökobilanz leisten, da sie lästige Insekten und Schädlinge fressen. Aber für Personen mit einer gefährlichen Wespenallergie kann ein Stich böse Folgen haben und im schlimmsten Fall tödlich enden. Ein Wespennest im Freien kann auch für die Gartenbesucher und kleine Kinder zu einem ernsthaften Problem werden. Trifft Beispielweise ein Ball ins Zentrum des Nestes, ist eine Katastrophe vorprogrammiert. Die Wespen erschrecken und werden in Alarmbereitschaft gesetzt, zahlreiche Nachrichten in Funk und Fernsehen berichten immer wieder über die verheerenden Folgen eines angreifenden Wespenschwarms.

Professionelle Schädlingsbekämpfer sind die richtigen Ansprechpartner beim Wespen bekämpfen lassen. Sie verfügen über die entsprechende Schutzausrüstung und notwendigen Geräte zur sachgerechten Entfernung. Zunächst muss abgeklärt werden, ob das gesamte Nest umgesiedelt werden kann. Der Gesetzgeber hat strenge Vorschriften bezüglich der Wespenbekämpfung, die von der Fachkraft gewissenhaft beachtet werden müssen. Eine Umsiedlung schützt die Wespenpopulation und dämmt die Gefahr für den Menschen. Es kommen entlegene Waldstücke oder andere Naturreservate in Betracht. Die Arbeit selbst benötigt eine ruhige Hand und ein sorgsames Vorgehen. Das Nest wird in ein eigens dafür vorgesehenes Behältnis verpackt und zum neuen Siedlungsgebiet transportiert.

Auch chemische Substanzen und sogenannte Wespenfallen sind wirksame Mittel, die Wespen bekämpfen zu lassen. Diese gehören allerdings in die Hand einer kompetenten Fachkraft, die über ein breites Wissen bzgl. der genauen Dosierung und den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen verfügt. Chemische Substanzen dürfen nur so eingesetzt werden, dass keinerlei weitere Gefahr für Mensch, Haustier und Umwelt besteht. Professionelle Schädlingsbekämpfer verwenden ein aufwendiges System auf Basis von Aerosolen und einer Pudermischung. Der Eingang des Wespennestes wird für eine bestimmte Zeit versiegelt und verklebt. Die natürliche Flugbahn wird permanent gestört und die Wespen ausgetilgt und vernichtet.

Vor eigenen Aktionen zur Vertreibung raten Kammerjäger dringend ab. Feuerräucherungen und Sprühaktionen werden häufig in den Medien als effektiv beschrieben, sind jedoch absolut nicht empfehlenswert und bergen zahlreiche Risiken ohne den gewünschten Erfolg.

Dem kompetenten Schädlingsbekämpfer steht eine breite Palette an Methoden zur Verfügung. Durch seinen geschulten Blick weiß er perfekt zwischen den zur Verfügung stehenden Methoden zu wählen. Je nach Größe, Ausmaß und Bedrohung kommt die entsprechende chemische, biologische oder mechanische Variante zum Einsatz. Aktionen in Eigenverantwortung sind nach Möglichkeit zu unterlassen und in jedem Fall sollte der Rat eines erfahrenen Schädlingsbekämpfers eingeholt und befolgt werden.


Teilen